Grünes Bauen

ATP

(Q: Photos: ATP Architekten)

ATP Architekten haben gleich 2 Preise für ihre Industrietriehalle ( Bauherr: HILTI) in Thüringen bei Innsbruck erhalten:Den Energy Globe award ( Energieinstitut Vorarlberg)  und eine Lobende Erwähnung beim Europäischen Architekturpreis 2009 Energie und Architektur

Der Neubau besteht aus einem vertikalen schwarz verkleideten Hochregallager und dem langestreckten Produktionsgebäude. Schön zeigen die Innenaufnahmen die Einheit von Kontruktion und Form. Dies ist bei Shedkontruktionen sicher keine Herkulesaufgabe, als Holzbau kommt die doch filigran wirkende Dachkontruktion mit Ihrer Nutzung der verschiedenen Kontruktionschichten zur Medienverteilung aber schön und pragmatisch zur Geltung.

Ob die Nachhaltigkeitspoesie mit den“ ….kreativen Systemen zur Erdwärme-, Grundwasser- und Abwärmenutzung.“ hält was sie verspricht, läßt sich wie immer leider nicht nachprüfen. Es wäre doch tatsächlich mal an der Zeit ein verlässliches Instrumentarium zum objektiven  Vergleich (zumindest in Teilbereichen) zu schaffen….

 Produktions- und Logistikgebäude

0 comments
Submit comment

Login