Holcim Foundation for Sustainable Construction

Die Firma Holcim wurde 1912  Holderbank/Schweiz gegründet, und ist einer der weltweit größten Hersteller und Lieferant von Zement und Zuschlagstoffen. Der Baustoffkonzern mit ca 16 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2007 ist seit 1958 börsennotiert. Er war von 2005-2007 Leader of Industry“ im Dow Jones Sustainability Index.

Zur  Firmengeschichte und weiteren Daten sei auf den entsprechenden Wikipedia Artikel verwiesen. Die Holcim Foundation  (Holcim Foundation for Sustainable Construction) wurde 2003 gegründet und vergibt alle drei Jahre einen Preis für nachhaltiges Bauen, der weltweit in 5 Regionen ausgelobt wird. Die Gewinner nehmen anschliessend an einer globelen Endausscheidung teil die zum erstenmal 2006 ausgetragen wurde.

Bronze Award 2006:

Kazuhide Doi, Hiroshima, Japan,  Air Suit-Housing Renovation, Hiroshima, Japan

Globaler Gewinner 2006 war die zukünftig unterirdische „Main Station Stuttgart“ Gesamtkosten ca.5 Mrd. Euro (mit Tunnelbau etc.) entworfen von Christoph Ingenhoven  und Frei Otto. Politisch korrekt gab es auch einen zweiten ersten Preis für ein Projekt aus Venezuela. In Caracas wird unter Einbeziehung der Bewohner der Stadtteils San Rafael-Unido saniert. Die Bemühung um Neutralität oder freundlicher: um Ausgewogenheit fällt – typisch Schweiz – sofort ins Auge.

Weiter bietet die Stiftung Stipendien und ein Diskussionsforum zu Stadtplanung und Entwicklung. 2007 zum Beispiel das Holcim Forum 2007 – “Urban_Trans_Formation”, Shanghai, April 2007

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein