Utzons Erben

G.Murcutts Debakel

(Q:http://walkaboutaustralien.wordpress.com)

Nicht Anlass aber Aufmacher ist das Bild des von Murcutt geplantem Luxury Lodge an Victoria’s Great Ocean Road in Australien. Das vor mehreren Jahren begonnene „Eco Hotel“ Projekt entwickelte sich wegen Dissonanzen zwischen den am Bau Beteiligten schleppend, ist aber inzwischen ans Netz gegangen…

Glenn Murcutt wurde 1936 in London geboren. von 1936-42 lebte er in Papua Neuguinea Nach Studium in New South Wales hat er 1970 sein Architekturbüro in Sydney gegründet. Er hat eine Professur in Sydney, im Jahr 2002 wurde er Pritzkerpreisträger.

Zu Beginn seiner Tätigkeit war er dem Internationalem Stil (in Mies´scher Nachfolge) verpflichtet, entwickelte aber dann einen eigenen regionalen Stil, für den er auch bekannt wurde. Schön herausgezeichnet ist bei ihm eben die mögliche Bindung eines Baustils an Klimaregion und regional verfügbare Baustoffe. So überzeugend wird das ganze, da Murcutt bei seiner Gestaltfindung  ja praktisch ohne geschichtliches Stützkorsett auskommen muss. Trotzdem erscheinen bei Ihm Material und Gestaltung immer dienend und begreifbar. Ob die oben abgebildete Moonlight Lodge nun ein ökologisches Paradestück geworden ist sei bei dieser Baugeschichte lieber offen gelassen.

ARCHITECTURE FOUNDATION AUSTRALIA

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein